Neuigkeiten
28.07.2016, 17:26 Uhr
Kooperation mit der BSR bei der Grünflächenreinigung zeigt erste positive Effekte

Heute war ich mit der Vorstandsvorsitzenden der BSR, Frau Wielgoß, sowie dem Aufsichtsrat der BSR/Finanzsenator, Herr Dr. Kollatz-Ahnen im Spreebogenpark unterwegs.

Der Spreebogenpark wird seit Anfang Juni (wie das Areal rund um den Fernsehturm) von der BSR gereinigt, statt vom bezirklichen Grünflächenamt . Zusätzliches Personal sowie 38 neue/zusätzliche Mülleimer werden zur Verfügung gestellt. Der Park ist sauberer, die Reinigung durch die BSR in den frühen Morgenstunden sowie insbesondere an den Wochenenden zeigen positive Wirkung.

Für mich ist das nicht wirklich überraschend. Die Mittel für Personal und Material sind in den letzten Jahren im Bezirk kontinuierlich gekürzt worden. Insoweit relativ einfach wie banal: viel (Personal) hilft viel!

Selbstverständlich hätte ich auch statt der Zusatzleistung der BSR auch das entsprechende Geld/Personal für den eigenen Haushalt genommen. Aber diese Option besteht nicht. Deswegen nehme ich das, was ich bekommen kann.

 

Was am Ende günstiger/wirtschaftlicher ist, wird voraussichtlich die Evaluierung zeigen. Mich würde es nicht wunder, wenn zwar eine deutliche Zunahme der Sauberkeit in diesem Bereich (und rund um den Fernsehturm) festgestellt wird, die Leistung durch die BSR aber teurer ist, als würde der Bezirk es mit eigenem Personal machen.

Nun denn, diese Frage stellt sich wohl erst für den Haushalt 2018/19. Bis dahin freue ich mich, auch für die Berlinerinnen und Berliner sowie unsere Besucher, dass es an diesen beiden Stellen schöner und sauberer ist. Vielleicht stärkt das ja die Bereitschaft, wieder insgesamt mehr Geld für die Pflege und Reinigung des öffentlichen Raumes zur Verfügung zu stellen.

 

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Berlin Mitte   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 105828 Besucher