Neuigkeiten
20.02.2020, 18:38 Uhr
Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule: zusätzliche Schulplätze werden geplant und geschaffen

Für die dringend benötigten zusätzlichen Schulplätze wird die Teilfläche des Skaterparks für die Erstellung eines temporären Containerbaus genutzt. Der Skaterpark soll nach Abschluss der Maßnahme neu gebaut werden.

Der Schulstandort der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule wächst zu einem Schulstandort mit 2 Grundschulzügen, 4 Zügen Sekundarstufe I und 2 Zügen Sekundarstufe II auf. Ein Mobiler Ergänzungsbau (MEB) für die Grundschule wurde bereits 2018 eröffnet.

Zur Herstellung der Raumkapazitäten laut Musterraumprogramm ist ein Erweiterungsbau in Vorbereitung. Um den Schulbetrieb bis zur Fertigstellung des Erweiterungsbaus und der Sanierung aufrecht zu erhalten, ist es erforderlich, einen temporären Schulstandort zu errichten.

Nach Prüfung diverser Varianten und Alternativen verbleibt als einzige Möglichkeit die Positionierung des Containerbaus auf der Fläche des Skaterparks.

Der Interessenskonflikt zwischen Sport- und Freizeitnutzung sowie Nutzung für schulische Zwecke war abzuwiegen. Auf der einen Seite steht die gesetzliche Pflicht, Schulplätze zur Verfügung zu stellen. Hier weist der Bezirk Mitte ein großes Defizit, sowohl im Grundschulbereich, vor allem aber im
Oberschulbereich auf. Auf der anderen Seite steht die Pflicht zur Versorgung mit Freizeit- und Erholungsflächen.

Würde ein Containerbau nicht realisiert, könnten voraussichtlich im Schuljahr 2021/ 2022 keine 2 Grundschulklassen aufgenommen werden und die Sanierung und der Erweiterungsbau für Schule, Sporthalle und Jugendclub wären gefährdet.

Vor dem Hintergrund des rechtlich verankerten Rechts auf Bildung wurde daher beschlossen, den Containerbau auf der Fläche des Skaterparks zu errichten.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Berlin Mitte   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 161404 Besucher