Archiv
28.08.2018, 16:34 Uhr
Im Wedding entsteht Deutschlands erster „SAFE-HUB“

Im Wedding soll ein inklusives Safe-Hub Bildungszentrum entstehen. Zu diesem Zweck vermietet das Bezirksamt Mitte an AMANDLA eine Teilfläche Grundstücks Antonstr. 37 / Ruheplatzstr. 4 in 13347 Berlin für die Dauer von 30 Jahren.


Ich freue mich sehr, dass AMANDLA den Wedding als Standort gewählt hat und wir nach langwierigen und komplexen Verhandlungen nunmehr einen Nutzungsvertrag unterschreiben konnten! Besonders freut mich die mit AMANDLA vertraglich fixierte Vereinbarung, dass Himmelbeet e.V. als bisheriger Nutzer noch bis zum 30.10.2019 das Grundstück nutzen kann und somit nicht nur diese Saison gesichert ist, sondern auch ausreichend Zeit für die Suche eines Alternativstandortes bleibt.

Der Safe-Hub dient als Plattform für ganzheitliche Förderung und Integration von Kindern und Jugendlichen. Neben dem vom Nutzer umgesetzten Safe-Hub Bildungsprogramm, das einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Sozialkompetenzen und arbeitsmarktrelevanten Fähigkeiten legt, werden externe Einrichtungen integriert, die die Safe-Hub Infrastruktur nutzen, um ergänzende Fußball-, Sport-, Freizeit-, Kultur-, Bildungs- und Beratungsangebote zu implementieren. Der Betrieb des Safe-Hub durch den Nutzer erfolgt gemeinnützig. Eine Gewinnerzielung des Nutzers erfolgt nicht.

Die Safe-Hub Infrastruktur umfasst drei zusammenhängende Fußballplätze und ein Multi-Funktionsgebäude (Bildungszentrum), das Raum bietet für Funktionsräume, für den Sportbetrieb, Café, Veranstaltungsraum, Workshop-Räume, Büroflächen und einen Bewegungsraum. Die notwendigen Investitionskosten werden auf rund 4 Millionen Euro geschätzt.

Weitere Informationen gibt es u.a. hier:
www.safe-hub.org/de/willkommen-2-2/

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Berlin Mitte   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 49381 Besucher