Bezirksamt Mitte drangsaliert Kultur – keine Musik am Plötzensee

PRESSEMITTEILUNG 08/21

Am vergangenen Samstagabend konnte eine lange geplante Musik- und Tanzveranstaltung auf dem Gelände des Strandbades Plötzensee nicht stattfinden. Das Bezirksamt Mitte hatte die Veranstaltung untersagt und mit dem Einsatz von Polizei und Ordnungsamt vor Ort unterbunden. Nach Ansicht des Bezirksamtes sind solche Veranstaltungen im Strandbad Plötzensee bau- und emissionsrechtlich nicht genehmigungsfähig.

Der Vorsitzende der CDU Mitte, der auch stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Kultur des Abgeordnetenhauses von Berlin ist, Sven Rissmann, MdA erklärt: „Das grüngeführte Bezirksamt in Mitte agiert völlig inkonsistent. Theateraufführungen sind vor Ort zulässig und finden regelmäßig im Strandbad Plötzensee statt. Musikaufführungen sollen dort nun aber nicht möglich sein? Gerade für die durch die Coronapandemie stark betroffene Kulturszene ist diese restriktive Politik ein Schlag ins Gesicht. Stattdessen sind hier Augenmaß und Flexibilität gefragt.“

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Mitte, Sebastian Pieper, stellt für seine Fraktion fest: „Das Bezirksamt handelt nicht nur klar gegen die Interessen der Kultur unseres Bezirks und der gesamten Stadt. Auch ignoriert es in eklatanter Weise den klaren politischen Willen der breiten Mehrheit der BVV Mitte, die erst am 17. Juni 2021 einen Antrag der
CDU-Fraktion  ́Kultur im Strandbad Plötzensee ́ beschlossen hat, wonach die Anträge für 18 Musikveranstaltungen wohlwollend und transparent zu prüfen sind. Nichts davon ist geschehen, im Gegenteil! Ich fordere das Bezirksamt auf, sich nun dem Angebot der Kulturschaffenden zur Bildung eines runden Tisches nicht länger zu verschließen. Meine Fraktion wird sich daran gern beteiligen.“

Der stellv. Vorsitzende der CDU-Fraktion Mitte, Benjamin Fritz, ergänzt: „Es ist völlig widersinnig, Veranstaltungen dieser Art in einem geschützten Raum mit Hygienekonzept und zeitlich begrenzt nicht zuzulassen. Gerade in Bezug auf Schutz der Natur, Einhaltung von Corona-Hygieneregeln und Schutz der Interessen von Anwohnern ist der Standort Strandbad Plötzensee für eine geregelte und zeitlich begrenzte kulturelle Nutzung hervorragend geeignet.“

Pressekontakt:

Sebastian Pieper (0173/2064677)
Olaf Lemke (0171/7428903)